Vernissage zugunsten der SOS-Kinder

Am 15.04. startet die Ausstellung „Resonanzen“ im Bürger- und Rathaus Schieder mit einer Versteigerung

Schieder-Schwalenberg, 27.03.2023. „Resonanzen“ heißt die Ausstellung von Johann-Georg Ludwig und Peter Fabian, die am 15. April im Rahmen einer Vernissage feierlich eröffnet wird. Beide Künstler sind ehemalige Mitarbeitende aus dem SOS-Kinderdorf Lippe und möchten mit ihrer Leidenschaft für die Malerei nun Gutes tun: der Hauptteil des Erlöses soll den Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

„Der Titel ‚Resonanzen‘ ergab sich für uns auf verschiedenen Ebenen“, erläutert der ehemalige Leiter der SOS-Jugendberufshilfen, Johann-Georg Ludwig und ergänzt „zum einen gibt es eine Art resonante Wechselwirkung zwischen Bild und Betrachter und zwischen der Vernissage und ihren Besuchern, die das Programm auf sich wirken lassen. Zum anderen geht es auch um den Malprozess selbst, denn die sich füllende Leinwand leitet mich intuitiv, wie es weitergehen kann.“

Um 15 Uhr startet die Vernissage mit einer Begrüßung des Bürgermeisters Jörg Bierwirth und einem anschließenden Künstlergespräch. Zwischendurch dürfen sich die Besucher über Pianomusik von Caroline Flore freuen. Als Höhepunkt der Vernissage gilt die Versteigerung von drei Werken: ein abstraktes Bild von Ludwig, eine Zeichnung von Fabian und ein Werk der weit über Lippe hinaus bekannten Erika Stumpf, die den guten Zweck der Vernissage ebenso unterstützt. Die Versteigerung wird von Johannes Reineke, dem ehemaligen Leiter der VHS Lippe-Ost, geleitet und macht durch das soziale Engagement gleich doppelt Freude.

Dass das SOS-Kinderdorf Lippe unterstützt wird, habe zwei zentrale Gründe, so Fabian. „Natürlich wissen wir, dass das Kinderdorf gute Arbeit leistet und auch, wie vielen Kindern und Jugendlichen dort geholfen wird. Durch diese Vernissage können wir etwas nach dem aktiven Berufsleben zurückgeben,“ sagt er. Ludwig weiter: „Kinder sind unsere Zukunft. Gerade die Kinder, die einen schweren Start ins Leben hatten zu schützen und zu fördern, ist eine der zentralen Aufgaben.“ Die Ausstellung im Bürger- und Rathaus kann bis zum 27.Mai 2023 zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung und nach Vereinbarung mit den Künstlern besucht werden.

Johann Georg Ludwig

Am Grotenhof 3b
32760 Detmold

05231-4302

jg.ludwig@gmx.de

Vera Julia Ludwig

Nordhorner Straße 85
33335 Gütersloh

vera.ludwig@gmx.de